Haus der Modellbahn
  • 27. Dezember 2018
  • 28. Dezember 2018
  • 29. Dezember 2018

jeweils 13:00 Uhr - 17:30 Uhr

weitere Informationen

Newsletter des MBC-Zwickau e.V.

News und Veranstalltungen

hier abonnieren

Besuchen Sie uns auf  


Kinderfahrtag 2014 im Modellbahnclub

Der Modellbahnclub Zwickau e.V. führte am 21. Februar 2014 den 3. Kinderfahrtag im „Haus der Modellbahn“, Crimmitschauer Str. 16 in Zwickau durch.

An diesem Tag wurde es den Kindertagesstätten der Stadt Zwickau ermöglicht, kostenlos mit ihren angemeldeten Gruppen die Winterausstellung zu besuchen. Ziel war es zum einen, den Kindern der Einrichtungen die Möglichkeit zu geben, kostenlos und ohne die Eltern die Ausstellung zu besuchen, zum Anderen, den Nachwuchs für das Hobby Modelleisenbahn zu begeistern.

An diesem Freitag besuchten sechs Einrichtungen mit  über 160 Kindern im Alter von 3 bis 13 Jahren die Ausstellung. Dank der Unterstützung der Modellbahnfirmen: Auhagen, Brawa, Faller, Herpa, Kibri, Noch, Piko und Wiking konnten wir den Gruppen Bastelmaterial für die KiTa zur Verfügung stellen und mehrere Dioramen durch unsere Jugendgruppe erstellen, um den Gruppen zu zeigen, was Kinder im Alter von 9-13 Jahren bereits selber erstellen können.

Die Vogtlandbahn GmbH stellte dieses Jahr den Hauptpreis für den Mal- und Bastelwettbewerb.

Die Kinder sollten zur Ausstellung selbstgemalte Bilder mit Eisenbahnbezug mitbringen. Unter allen Bildern wurde im Anschluss an den Fahrtag das schönste Bild gewählt. Die Siegergruppe bekommt einen Gutschein für eine Tagesfahrt im Netz der Vogtlandbahn / Länderbahn überreicht

Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen Unterstützern dieser Aktion recht herzlich bedanken. Der Kinderfahrtag konnte rundum als Erfolg bezeichnet werden. Die Reaktionen unserer kleinen Gäste zeigten uns, dass das Hobby Modellbahn auch in Zeiten von Playstation und Internet, viele Kinder begeistern kann.

TV Beitrag von TeleVision Zwickau zum Kinderfahrtag 2014