Haus der Modellbahn
  • 16. - 17. November 2024
  • 20. November 2024
  • 23. - 24. November 2024

jeweils 13:00 - 17:30 Uhr

weitere Informationen

Haus der Modellbahn
  • 27. Dezember 2024
  • 28. Dezember 2024
  • 29. Dezember 2024
  • 04. Januar 2025
  • 05. Januar 2025

jeweils 13:00 Uhr - 17:30 Uhr

weitere Informationen

Besuchen Sie uns auf  


Kinderfahrtag im Modellbahnclub

Der Modellbahnclub Zwickau e.V. führte am 22. Februar 2013 den 2. Kinderfahrtag im „Haus der Modellbahn“, Crimmitschauer Str. 16 in Zwickau durch.

An diesem Tag wurde es den Kindertagesstätten der Stadt Zwickau ermöglicht, kostenlos mit ihren angemeldeten Gruppen die Winterausstellung zu besuchen. Ziel war es zum einen, den Kindern der Einrichtungen die Möglichkeit zu geben, kostenlos und ohne die Eltern die Ausstellung zu besuchen, zum Anderen, den Nachwuchs für das Hobby Modelleisenbahn zu begeistern.

An diesem Freitag besuchten sieben Einrichtungen mit über 180 Kindern im Alter von 4 bis 11 Jahren die Ausstellung. Dieses Jahr konnten wir auch das SOS Kinderdorf Sachsen bei uns begrüßen. In der Vorbereitung konnten wir dank der Firmen Auhagen, Brawa, Faller, Kibri, Tillig, Piko, der Stadtsparkasse Zwickau und der WEWOBAU, den Gruppen jeweils eine kleine Basteltüte zusammenstellen.

Die Vogtlandbahn GmbH stellte dieses Jahr den Hauptpreis für den Mal- und Bastelwettbewerb. Die Kinder sollten zur Ausstellung selbstgemalte Bilder mit Eisenbahnbezug mitbringen. Unter allen Bildern wurde im Anschluss an den Fahrtag das schönste Bild gewählt. Die Siegergruppe bekommt einen Gutschein für eine Tagesfahrt im Netz der Vogtlandbahn / Länderbahn überreicht Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen Unterstützern dieser Aktion recht herzlich bedanken.

Der Kinderfahrtag konnte rundum als Erfolg bezeichnet werden. Die Reaktionen unserer kleinen Gäste zeigten uns, dass das Hobby Modellbahn auch in Zeiten von Playstation und Internet, viele Kinder begeistern kann.

Radiozwickau Radiobeitrag zum Kinderfahrtag 2013 im Modellbahnclub Zwickau e.V.